FAQ

Diese Seite wurde hinzugefügt, weil wir viele E-Mails erhalten haben und im Forum immer und immer wieder die gleichen Dinge gefragt werden. Wir hoffen es spart euch einige Zeit.

Inhaltsverzeichnis

Fragen

F: Habt ihr den Quell-Code von KaM TSK oder TPR?
Nein haben wir nicht. Der originale Quellcode wurde nie veröffentlicht. Wir haben die gesamte Spiel-Engine von Grund auf neu geschrieben.

F: Warum habt ihr das Katapult und die Balliste entfernt?
Zwei Gründe:
1.Die Belagerungswaffen bewegen sich auf "magische Weise" ohne das jemand sie zieht oder schiebt. In KaM ist jedes kleine Detail sichtbar, und trotzdem fuhren diese Maschinen von alleine.
2. Wir sind der Meinung, das es nicht sehr ausgewogen war. Ballisten sind im Grunde eine One-Shot-Kill-Einheit, wenn man also eine Menge von ihnen hatte, wurden sie zu stark.
Später in der Entwicklung erwägen wir es vielleicht sie zurück ins Spiel zu holen, mit jemandem der sie schiebt. (Natürlich würden wir jemanden brauchen, der die Sprites macht) Auch eine Kampfkraft-Neujustierung ist notwendig.

F: Warum habt ihr das Rathaus entfernt?
Wir halten es für "Cheating" und es passt nicht zum Stil des Spiels. In KaM muss man eine komplexe Wirtschaft aufbauen, um etwas zu produzieren. (z.B.: Gibt es 4 Verarbeitungsschritte für die Lederrüstung) Mit dem Rathaus kann man eine Armee mit nur einer Ressource und einer Hand voll Gebäuden rekrutieren. Wir glauben, das passt einfach nicht in den KaM-Stil.
Später in der Entwicklung versuchen wir vielleicht, es neu gestaltet zurück ins Spiel zu holen.


F: Warum erneuern sich die Fischbestände nicht automatisch?
Fisch ist durch Absicht eine Abbau-Ressource.

F: Warum gibt es keine Schaltfläche mit der man seine Menschen töten kann?
Wir glauben nicht, dass das realistisch wäre oder zu einem Spiel wie KaM passen würde. Ein König fängt nicht an, wahllos Menschen zu töten. KaM ist ein "schönes" Spiel, ohne Blut oder Gemetzel. Wir glauben nicht dass es passen würde, wenn man töten kann wen man will. Frühe Versionen hatten eine "Kill"-Taste für die Fehlersuche und zu Testzwecken, die wurde aber inzwischen entfernt. Wir überlegen, dass unnötige Einheiten zurück in die Schule geschickt werden können und dort verschwinden, ohne das man Gold zurück bekommt. (Denn es sollte eine gewisse Entschädigung für die gute Verwaltung des Dorfes Ihrer Einheiten geben und nicht um irgendwelche Einheiten zu "verlernen" um Essen oder so zu sparen)

F: Was ist der Marktplatz? (Das Gebäude rechts neben dem Logo im Header)
Der Marktplatz ist ein neues Gebäude, das wir dem Spiel hinzugefügt haben. Die Sprites kommen aus der TSK-Alpha (Entwicklungsversion) und wurden uns zugespielt. Offenbar haben die Macher von KaM einen Markt geplant, aber er wurde während der Entwicklung aus dem ein oder anderem Grund entfernt. Wir haben ihn neu implementiert. Er erlaubt euch, eine Ressource für eine andere einzutauschen (bei hohen Wechselkursen). Er wird noch auf Balance-Probleme geprüft und könnte später optimiert werden. In den frühen Kampagnen-Missionen ist er gesperrt. Für diejenigen unter euch die keine Änderungen mögen, werden wir eine Option hinzufügen mit der das Spiel ohne den Marktplatz gespielt werden kann. (Sowie alle anderen neuen Features, die wir hinzufügen)

F: Wie kann ich KaM Remake installieren, wenn ich KaM bei Steam heruntergeladen habe?
Sie müssen die Knights and Merchants Steam Version mindestens einmal starten, bevor Sie das Installationsprogramm von KaM Remake ausführen, sonst wird das Spiel vom Installer nicht erkannt. Wenn Sie eine Verknüpfung zu Steam haben möchten, können Sie KaM Remake zu Ihrem Steam-Bibliothek hinzufügen. Klicken Sie dazu im Steam-Hauptmenü auf Spiele > "Ein Nicht-Steam-Spiel in meine Bibliothek hinzufügen" .

F: Werdet ihr ein Spieler-Account System für den Multiplayer-Modus einführen, das Statistiken wie Siege, Niederlagen, verlassene Spiele etc. speichern kann?
Vielleicht irgendwann, aber es wird kompliziert zu implementieren sein, vor allem um es sicher zu machen.

F: Warum kann die KI im Mehrspieler Modus kein komplettes Dorf bauen und angreifen?
Wir haben noch nicht den Code, um die KI ein komplettes Dorf zu bauen und Angriffe auszuführen zu lassen. So ist ihr derzeitiges Verhalten begrenzt. Wir werden dies dem Remake hinzuzufügen, aber das ist kompliziert und wir wollen dass es gut funktioniert. (Sie soll besser werden als die Original KI, die nicht sehr gut war) Allerdings: Wenn Sie gegen die KI im Multiplayer Modus spielen wollen, können Sie "kooperative Missionen" spielen, dort hat die KI bereits ein komplettes Dorf und ein programmiertes Angriffs-Skript.

F: Werdet ihr meine selbsterstellte Karte im Remake hinzufügen?
Ja, wenn sie eine gute Qualität hat und wir sie mögen. Häufige Fehler sind:
- Wasser fließt in verschiedene Richtungen (Verwenden Sie dafür die Magic-Water-Funktion in Krom's-Editor)
- Nicht genügend Karten-Objekte (Felsen, Pilze etc.)
- Fliesen sind nicht richtig verbunden und haben quadratische Kanten.
- Die ganze Karte ist zu flach.
- Ressourcen und Positionen sind nicht gut ausgewogen (für Multiplayer-Karten)
Wenn ihr denkt ihr habt eine Karte erstellt die eine gute Qualität hat, schickt sie uns und wir werden entscheiden, ob wir sie hinzufügen. Eure Karte ins Forum zu stellen (schaut in die "Links"-Sektion) ist ein guter Weg um Feedback zu bekommen.

F: Fügt ihr den "Nebel des Krieges" im Spiel hinzu?
Später in der Entwicklung werden wir es versuchen. Es wird vielleicht nicht sehr gut funktionieren, weil jene klassischen, großen, offenen Schlachten in KaM nicht möglich sein werden, wenn man den Gegner nur dann sehen kann, wenn er direkt vor einem steht. Deshalb werden wir wahrscheinlich eine ziemlich hohe Sichtweite durch den Nebel verwenden.

F: Werdet ihr konstruierbare Mauern im Spiel hinzufügen?
Vielleicht, aber Mauern passen nicht wirklich in das Spiel. In KaM muss man mit dem Gelände arbeiten um geeignete Plätze zum verteidigen zu finden. Wenn man Mauern bauen könnte, würde das Gelände nicht gebraucht werden. Sie würden zudem in Multiplayer-Spielen öfter zu Pattsituationen führen. Mauern sind eine nicht wirklich notwendige Ergänzung zu dem Spiel.

F: Werdet ihr ein Turm-Limit im Mehrspieler Modus einführen um "Turm-Spam" zu vermeiden?
Nein. Wenn ein Spieler den Weg wählt, Türme zu spamen, dann wird er nicht genug Platz, Ressourcen und Zeit zur Herstellung von Waffen haben. Die anderen Spieler sollten so in der Lage sein, ihn einfach zu zerquetschen. Türme können leicht durch stürmende Miliz entwaffnet werden: Jeder Turm hat 5 Steine, aber ein paar von ihnen treffen nicht, das bedeutet dass jeder Turm durchschnittlich 3 Einheiten tötet. Wenn man 60 Milizionäre hat, kann man 20 Türme entwaffnen. Normalerweise kann man so, das Zentrum des feindlichen Dorfes erreichen und das/die gegnerische(n) Lagerhaus(Häuser) / Schule(n) / Kaserne(n) zerstören, ohne alle Türme zu zerstören. (Es gibt mehrere Orte zu verteidigen), 20 Türme zu entwaffnen ist mehr als genug. Das Rekrutieren von 60 Miliz-Einheiten dauert nicht lange, wenn man eine stetige Holzproduktion hat. Wenn der Gegner Bogenschützen hat, benötigt man natürlich zusätzliche Milizeinheiten, weil einige von ihnen durch Pfeile sterben werden. Wenn man aber andere Truppen hinter der Miliz aufstellt, nachdem die Türme entwaffnet sind, sollte das kein Problem sein. Wenn ihr feststellt, dass euch Turm-Spam plagt, kämpft ihr wahrscheinlich mit der falschen Taktik gegen sie. Milizionäre stürmen zu lassen, funktioniert viel besser als zu versuchen jeden Turm mit Bogenschützen zu zerstören.

F: Ich habe ein Idee für etwas, das ihr hinzufügen könnt!
Schreibt darüber im Forum. Wenn wir es mögen, werden wir darüber diskutieren. Aber wir werden keine neuen Dinge, sofern sie nicht in das Spiel passen hinzufügen. Das Hinzufügen neuer Features, hat eine niedrigere Priorität als das Beheben von Fehlern und die Implementierung von Features aus KaM, die KaM Remake noch fehlen.

FAQ

This page was added because we get a lot of emails and post on the forum asking the same things over and over again. We hope it saves you some time.

Table of contents

Questions

Q: Do you have the source code to KaM TSK or TPR?
No we don’t, the original source code has never been released. We have rewritten the entire game engine from scratch.

Q: Why did you remove the siege workshop, catapult and balista?
Two reasons:
1. Siege equipment “magically” drives with nobody pushing or pulling it. In KaM every tiny detail is visible, and yet these machines drive themselves.
2. We don’t think it’s balanced. Balista are basically a one-shot-kill ranged unit, so if you get a lot of them they are overpowered.
Later in development we might consider adding them back into the game with somebody pushing them (of course we’d need someone to make the sprites) and some rebalancing.

Q: Why did you remove the town hall?
We think it is “cheating” and doesn’t fit the game style. In KaM you have to make a complex economy to produce anything. (e.g. there are 4 processing steps to make leather armour) The town hall allows you to make an army with only one resource and a handful of buildings. We don’t think that fits into the KaM style.
Later in development we might consider adding it back into the game redesigned.


Q: Why don’t you make fish self-replenish?
Because fish is depleting resource by intent. KaM has 4 types of food, each different from the other in terms of creation speed and food value. Wine is cheap and quick to produce, Bread takes more time but comes in more food value, Sausages are slowest to make and best to eat (plus produce skins for military). Fish was added as a resource that is quick to get but is depleting unlike all others, that is its weakness. So having those – player has meaningful choice between four food strategies and their combinations. Otherwise, if we make fish replenishing it would become either abused or identical to bread or wine. One of the options we might consider, is to make it replenish real slow, so it still has initial advantage, but later becomes almost useless (e.g. one fish in 5 minutes).

Q: Why isn’t there a button to kill your people?
We don’t think it’s realistic or fitting in a game like KaM. A king does not go about randomly killing people. KaM is a “nice” game with no blood or gore, and we don’t think it would fit if you can just kill anybody you like. Early releases had a kill button for debugging/testing purposes which has since been removed. We are considering allowing unnecessary units to be sent back to the school and disappear, without refunding gold. (because there should be some reward for managing your units well and not needing to “untrain” any units to save food or something)

Q: What is the marketplace? (building shown to the right of the logo in in the header)
It’s a new building we added to the game. The main house sprites come from the KaM TSK Alpha (development) version, and were leaked to us. Apparently the creators of KaM planned to have a marketplace, but it was removed during development for one reason or another. We have reimplemented it. It allows you to trade one resource for another, at high exchange rates. It is still being tested for balance issues and might be tweaked later. It will be disabled in the early campaign missions and for those of you who don’t like change, we will have an option to play the game without it. (as well as any other new features we add)

Q: How do I install KaM Remake if I have the Steam version of KaM?
You need to launch Knights and Merchants from Steam at least once before you run the KaM Remake installer, otherwise the installer will not detect it. Apart from that, just download the full installer from our downloads page and run it. If you want to have the Steam overlay while playing, you can add KaM Remake to your Steam library by clicking Games -> Add a Non-Steam Game to My Library on the Steam main menu.

Q: Will you implement a player accounts system for multiplayer which can record statistics like wins, losses, games left, etc.?
Maybe eventually, but it will be complicated to implement, especially trying to make it secure. It will be extremely difficult to record statistics in a way that can’t be faked or cheated. We would need to force players to use only our own secure servers and change our multiplayer code so the server can record the statistics (which is currently not possible). In short it would require a large amount of time, cost and continued maintenance for only a small gain.

Q: Why doesn’t the AI build a full village and attack in multiplayer?
We haven’t completed the code to make the AI build a complete village and attack, so currently their behavior is limited. We will add this to the Remake but it is complicated, and we want it to work well. (better than the original KaM AI which wasn’t very good) However, if you want to play against the AI in multiplayer you can play the co-operative missions, where the AI already has a complete village and is scripted to attack.

Q: Will you include my map in the Remake?
Yes, if it is good quality and we like it. Common mistakes include:
– Water flowing in different directions (use the magic water feature in Krom’s editor)
– Not enough map objects like rocks, mushrooms, etc.
– Tiles not connecting properly, and so having square edges.
– Entire map is too flat.
– Resources/positions are not balanced well (for multiplayer maps)
If you think you’ve made a map that is good quality, send it to us and we’ll decide whether to include it. Posting your map on the forum (check the Links section) is a good way to get feedback on it.

Q: Will you add fog of war to the game?
Later in development we will try it. It might not work very well in KaM, because it wouldn’t be possible to have those classic large open battles if you can only see your opponent when they are right on top of you. We’d probably use quite a high view radius through the fog because of this.

Q: Will you add constructable walls to the game?
Maybe, but constructable walls don’t really fit into the game style. In KaM you must work with the terrain and find suitable places to the defend. If you can build walls that won’t be necessary. And it will make multiplayer matches turn into stalemates more often. Walls don’t seem like a necessary addition to the game.

Q: Will you implement a tower limit in multiplayer to stop tower spam?
No. If a player chooses to spam towers, then he won’t have enough space/resources/time for weapons production, and the other players should be able to crush him easily. Towers can easily be disarmed by militia rushing them: Each tower holds 5 stones, but a few of them miss, meaning each tower kills about 3 units on average. So if you have 60 militia you can disarm 20 towers. Usually you can reach the center of the enemy’s village and destroy his storehouse/schools/barracks without encountering all of their towers, (there are multiple places to defend) so disarming 20 is more than enough. 60 militia does not take long to produce when you have a steady wood production. Of course if he has bowmen you will need extra militia because some will die from arrows, but if you bring other troops behind the militia once the towers are disarmed this shouldn’t be a problem. If you find tower spam is troubling you, you are probably using the wrong tactics against it. Militia rushes work much better than trying to destroy each tower with bowmen.

Q: I have an idea for something you can add!
Write about it on the forum. If we like it we’ll discuss it. But we won’t add new things unless they fit into the game. Also, adding new features is a lower priority than fixing bugs and implementing missing features from KaM.